Umgebauter Walliser Stadel inmitten der Natur von Riederalp
Inmitten der besonderen Landschaft von Flesch auf der Riederalp liegt Chalet Bergblick, ein ehemaliger Walliser Stadel, der mit viel Respekt vor seinem ursprünglichen Charakter zu einem gemütlichen Ferienchalet umgebaut wurde. Das Hochmoor von Flesch liegt in einer kleinen Mulde, umgeben von trockenen Bergwiesen, vereinzelten Lärchen und der eindrucksvollen Walliser Bergwelt. Hier zeigt sich die Riederalp von ihrer ruhigen und ursprünglichen Seite: fernab vom lebhafteren Dorfzentrum, mit viel Natur, authentischen Chalets und weiten Ausblicken.
Gleichzeitig ist man Teil der autofreien Aletsch Arena. Im Winter bietet die Riederalp Zugang zum weitläufigen Skigebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp. Im Sommer beginnt praktisch vor der Haustür eine Berglandschaft aus Wanderwegen, Alpweiden und Wäldern. Wer eine Ferienimmobilie sucht, bei der Ruhe und Natur wichtiger sind als eine zentrale Dorflage, findet in Flesch genau diese Atmosphäre.
Vom Stadel zum Chalet
Der ursprüngliche Stadel stammt aus dem Jahr 1954 und wurde zwischen 1995 und 1997 umfassend zu einem Wohnchalet umgebaut. Dabei wurde der Charakter des historischen Gebäudes bewusst in die neue Nutzung integriert. Die massive Basis und der traditionelle Holzbau erinnern noch heute an die ursprüngliche Funktion des Gebäudes, wobei verschiedene ursprüngliche Elemente im Innenraum erhalten geblieben sind.
Besonders schön wird diese Verbindung im Wohn- und Essbereich sichtbar. Die ursprüngliche Aussenwand des Stadels ist heute Teil des Innenraums. Das alte, von Sonne und Wetter gezeichnete Holz wurde aufgearbeitet und bildet einen warmen Kontrast zum ursprünglichen Lärchenholz.
Das Chalet verteilt sich über drei Ebenen. Das Erd- und Dachgeschoss dienen hauptsächlich als Schlafbereiche, während sich das tägliche Leben auf das mittlere Wohngeschoss konzentriert.
Erdgeschoss
Das Chalet verfügt über zwei separate Eingänge. Über den Eingang im Erdgeschoss gelangt man zunächst in einen grosszügigen, unbeheizten Abstellraum. Skier, Fahrräder, Schuhe, Jacken und weitere Freizeit- und Sportausrüstung finden hier problemlos ihren Platz.
Anschliessend erreicht man den Korridor und das interne Treppenhaus. Von hier aus sind zwei besonders grosszügige Schlafzimmer erreichbar. Ebenfalls auf dieser Ebene befinden sich der Technik- und Waschbereich sowie ein Badezimmer mit Badewannen-Duschkombination, Waschbecken und WC.
Durch die grosszügigen Schlafzimmer ist diese Etage ideal als eigener Schlafbereich für Familie und Gäste.
Wohngeschoss
Das Obergeschoss bildet das Herz des Chalets und verfügt zusätzlich über einen eigenen Ausseneingang. Im Eingangsbereich befinden sich praktische Staumöglichkeiten sowie Platz für Schuhe und Jacken. Ein separates WC ergänzt diese Wohnebene.
Von hier gelangt man in das gemütliche Wohnzimmer. Die noch weitgehend ursprüngliche, niedrigere Deckenhöhe erinnert bewusst daran, dass dieses Gebäude einmal ein Walliser Stadel war. Zusammen mit dem vielen Holz entsteht dadurch eine besonders geborgene Atmosphäre.
Ein weiteres charakteristisches Element ist der traditionelle Steinofen im Wohnzimmer. Dieser ist nicht nur ein optischer Mittelpunkt des Hauses, sondern dient auch als zusätzliche Wärmequelle für das Chalet. Ergänzend verfügt das Gebäude über eine Elektroheizung mit Radiatoren.
Vom Wohnzimmer führt eine Tür auf den Balkon. Der Blick öffnet sich hier über das Hochmoor von Flesch und weiter in Richtung der umliegenden Alpen. Die Kombination aus Bergpanorama, Wiesen, Lärchen und traditionellen Gebäuden im Vordergrund schafft genau das Bild, das man mit einem Rückzugsort in den Walliser Bergen verbindet.
Küche und Essbereich
Die Küche und der Essbereich befinden sich in der Erweiterung des ursprünglichen Stadels und sind halboffen mit dem Wohnzimmer verbunden. Im Gegensatz zur gemütlich niedrigen Decke des historischen Wohnbereichs sorgt die grössere Raumhöhe hier für ein überraschend offenes Raumgefühl.
Die grosszügige Küche bietet viel Arbeitsfläche und ausreichend Platz, um auch mit mehreren Personen zu kochen. Direkt daneben befindet sich der Essbereich, wodurch Küche und Esstisch zu einem geselligen Mittelpunkt des Hauses werden.
Gerade hier kommt die Architektur besonders schön zur Geltung: Die ehemalige Aussenfassade des Stadels wurde zur Innenwand und bildet heute die sichtbare Trennung zwischen historischem Baukörper und späterer Erweiterung. Das alte, sonnenverbrannte Holz verleiht dem Raum einen Charakter, der sich in einem Neubau kaum nachbilden lässt.
Dachgeschoss
Im Dachgeschoss befindet sich der private Hauptschlafbereich. Das grosszügige Schlafzimmer verfügt über ein Bett, einen grossen Kleiderschrank und einen eigenen Arbeitsplatz.
Zusätzlich befindet sich auf dieser Etage ein zweites Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und WC. Dadurch verfügt das Chalet über Schlaf- und Sanitärräume sowohl im Erd- als auch im Dachgeschoss, während die mittlere Ebene vollständig dem gemeinsamen Wohnen, Kochen und Essen gewidmet ist.
Ein Rückzugsort auf der Riederalp
Chalet Bergblick steht auf einem rund 349 m² grossen Grundstück und bietet aufgrund seiner besonderen Geschichte einen anderen Charakter als ein klassisches Ferienapartment. Es ist kein Chalet, das versucht, alt auszusehen – es ist ein historisches Walliser Gebäude, dessen ursprüngliche Substanz Teil des heutigen Wohngefühls geblieben ist.
Die Lage in Flesch unterstreicht diesen Charakter. Statt dichter Bebauung und Dorfleben stehen hier Ruhe, Bergwiesen, Lärchen und Aussicht im Vordergrund. Damit ist Chalet Bergblick vor allem für Käufer interessant, die auf der Riederalp einen authentischen Rückzugsort mit viel Platz, drei Schlafbereichen und einer besonderen Geschichte suchen.